Donnerstag, 01. Februar 2024

Infoveranstaltung Übergriffiges Verhalten von Kund/-innen am 19.03.2024 von 9-16 Uhr im Heinrich Pesch Haus in Ludwigshafen

Das Thema spricht alle Heil- und Pflegeberufe, Kolleg/-innen in Beratungs- und Lehramtstätigkeiten sowie in pädagogischen Berufen an, welches noch mit Tabus besetzt ist.

Leider sind in der Realität viele Mitarbeiter und Unternehmen mit dem Thema Übergriffiges Verhalten von Kunden konfrontiert.

Dieses kann verschiedene Formen annehmen wie zum Beispiel verbale Belästigung, Bedrohungen oder unangemessenes Verhalten.

Die Statistik spricht von einer hohen Dunkelziffer, weil die Betroffenen sich häufig keine Hilfe holen und es noch häufiger bagatellisieren.

Gleichzeitig ist es eine Kernaufgabe für die MAV sich im Rahmen des Gesundheitsschutzes bzw. Prävention, häufig auch im Zusammenhang mit Überlastungsanzeigen oder den gesetzlich verlangten Gefährdungsanalysen, die Unternehmen regelmäßig durchführen müssen, sich dem Thema anzunehmen.

Als Referent haben wir Herrn Rechtsanwalt Marvin Milleschewski aus Bielefeld gewinnen können.

Eine Einladung zur Anmeldung folgt zu gegebener Zeit an die MAVen.